Elena Levina Susanne Schüle

Im freien Fall

2017 | Film
Filmfoto Schüle Levina
About the project

Boris und Marina gehören einer ehemaligen stolzen Hirtenfamilie aus dem Altaigebirge an, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Lebensgrundlage entzogen wurde. Als eines Nachts radioaktiver Weltraumschrott neben ihrer Hütte aufschlägt und die beiden geistesgegenwärtig Schadenersatz von der russischen Weltraumorganisation Roskosmos fordern, geht ihre Geschichte um die Welt. Hier fängt der Film an, aber er hört nicht bei der Sensation auf, sondern taucht tief in das Leben von Menschen ein, die nach fernen politischen Veränderungen einfach vergessen wurden.

Buch und Regie: Susanne Schüle
Co-Regie: Elena Levina
Co-Autor: Aldo Gugolz
Kamera: Susanne Schüle
Ton: Elena Levina und Helge Haack
Schnitt: Franziska von Berlepsch
Sounddesign: Andreas Mohnke
Komposition: Nogon Schumarov
Produktionsfirma: Schüle Filmproduktion
Sprachen: Russisch und Altai
Untertitel: Deutsch und Englisch
Dauer: 89 Min.
Filmpremiere: 10.06.2017, Filmfestival in Tulcea, Rumänien

susanne@susanneschuele.de

About the research

Das Thema unseres Filmes ist politisch unbequem. Offizielle Anfragen an Behörden haben wir vermieden. Es war extrem wichtig, vor Ort engagierte politisch aktive Menschen zu finden, die uns bei dem Film unterstützen und uns mit Insider-Informationen weitergeholfen haben. In zeitintensiver Recherche konnten wir Vertrauen zu den Leuten im Dorf aufbauen und sie überzeugen, an unserem Film mitzuwirken. Ohne die Unterstützung der Robert Bosch Stiftung wäre dieser Film nicht entstanden.

  • Autorenduo Susanna Schüle und Elena Levina
    Elena Levina studierte Journalistik an der Staatlichen Universität Moskau. Danach arbeitete sie als Journalistin in Deutschland für Radio und Fernsehredaktionen sowie als Regieassistentin und Coautorin von Dokumentarfilmen, u.a. 2005 bei „Am Pier von...
  • Autorenduo Susanna Schüle und Elena Levina
    Susanne Schüle studierte an der Filmhochschule „Konrad Wolf" in Babelsberg im Fachbereich Kamera, Diplom mit Auszeichnung. Sie dreht als freischaffende Kamerafrau Kinodokumentarfilme und wurde auf internationalen Festivals schon mehrfach für ihre...