Buchmesse

Grenzgänger: Unterwegs in Polen und im Iran

Filmkritiker Jörg Taszman im Gespräch mit dem Regisseur Andreas Hoessli („Der nackte König“)

1979, Revolution im Iran. 1980, Revolution in Polen. Der Sturz des Schahs, des "Königs der Könige" im Iran, Massenstreiks und die Bewegung "Solidarnosc" in Polen. Was geschah in den Köpfen der jungen Frauen und Männer, die damals an den Revolutionen beteiligt waren? Was ging in ihnen vor, als die Revolution niedergeschlagen wurde, oder - wie im Iran - eine religiös-autoritäre Elite die Macht übernahm? 

Der Filmautor Andreas Hoessli lebte damals als Forschungsstipendiat in Polen. Dort lernte er den Reporter Ryszard Kapuscinski kennen, der von der Revolution im Iran berichtete. Kapuscinskis Aufzeichnungen sind der Ausgangspunkt der Filmerzählung, in der der Filmautor auch die Berichte des polnischen Geheimdiensts über ihn selbst aufgreift - er entdeckt dabei, dass er als Figurant unter dem Namen "Hassan" für die geheimen Dienste der Polnischen Volksrepublik angeworben werden sollte.

Veranstalter: ARTE , Robert Bosch Stiftung, Literarisches Colloquium Berlin (LCB)
Ort: ARTE, Glashalle, Stand 11

Veröffentlichungen
English
| Film
Andreas Hoessli

Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution