Andreas Hoessli

Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution

2019 | Film
Der nackte König
About the project

1979, Revolution im Iran. 1980, Revolution in Polen. Der Sturz des Schahs, des "Königs der Könige" im Iran, Massenstreiks und die Bewegung "Solidarnosc" in Polen. Was geschah in den Köpfen der jungen Frauen und Männer, die damals an den Revolutionen beteiligt waren? Was ging in ihnen vor, als die Revolution niedergeschlagen wurde, oder - wie im Iran - eine religiös-autoritäre Elite die Macht übernahm? 

Der Filmautor Andreas Hoessli lebte damals als Forschungsstipendiat in Polen. Dort lernte er den Reporter Ryszard Kapuscinski kennen, der von der Revolution im Iran berichtete. Kapuscinskis Aufzeichnungen sind der Ausgangspunkt der Filmerzählung, in der der Filmautor auch die Berichte des polnischen Geheimdiensts über ihn selbst aufgreift - er entdeckt dabei, dass er als Figurant unter dem Namen "Hassan" für die geheimen Dienste der Polnischen Volksrepublik angeworben werden sollte.

DER NACKTE KÖNIG gewann beim 34. DOK.Fest München die Auszeichnung der Hauptwettbewerbsreihe „DOK.international Main Competition“ .

Autor: Andreas Hoessli.
Kamera: Peter Zwierko.
Ton: Hassan Shabankareh, Marcin Lenarczyk, Marcin Poplawski.
Schnitt: Lena Rem.
Produktion: Mira Film GmbH.
Produzent: Peter Zwierko.
Länge: 107 min.
Originalfassung: polnisch, farsi, englisch, deutsch – Untertitel: deutsch

Webseite "Der nackte König"

  • Andreas Hoessli @ DanielaHuser
    Andreas Hoessli (*1950 in Zürich) studierte Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Er arbeitete als Osteuropa-Korrespondent für Schweizer Zeitungen und als Auslandsreporter des Schweizer Fernsehens. Seit 1990 ist er freier Autor von Dokumentarfilmen und...