Elwira Niewiera Piotr Rosołowski

DAS HAMLET-SYNDROM

2022 | Film
Plakat
About the project

DAS HAMLET-SYNDROM
ein Dokumentarfilm von Elwira Niewiera & Piotr Rosołowski

Wenige Monate vor Russlands Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 nahmen fünf junge Frauen und Männer an einer Theaterinszenierung in Kiew teil, in der sie ihre eigenen Kriegserfahrungen mit Hamlets Dilemma vom Sein oder Nichtsein in Beziehung setzten. Jeder Protagonist kämpft auf seine eigene Weise gegen Enttäuschung, Ohnmacht und Wut: SLAWIK, der als Soldat durch die schlimmste Hölle des Krieges und der Gefangenschaft ging. KATJA, die nach Vergebung bei ihrer Mutter sucht, weil sie in den Krieg zog. RODION, der Homosexuelle, der aus Donbas floh und gegen Schwulenhass kämpft. ROMAN, der als Sanitäter im Krieg verletzte und getötete Soldaten vom Schlachtfeld bergen musste und OKSANA, die im Sumpf einer Realität, wie sie jetzt ist, nicht leben kann. Für sie alle ist die Bühne eine Plattform, auf der sie ihren Kummer und ihre Sorgen über Hamlets Frage „Sein oder Nichtsein“ thematisieren können und die ihrerseits ein Dilemma widerspiegelt, das ihr eigenes Leben betrifft. So entsteht das filmische Porträt einer jungen Generation, die mit ihrem eigenen Leben aufzuräumen versucht und dabei mit traumatischen Erlebnissen fertig werden muss, die nun nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wieder zu ihrer Gegenwart und Zukunft werden.

Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=lbmFWXOhn4k

DAS HAMLET-SYNDROM von Elwira Niewiera & Piotr Rosolowski erhielt den Hauptpreis bei der  Grand Prix Semaine de la critique auf dem Locarno Filmfestivals 2022 sowie den Preis für den Besten Polnischen Film auf dem Krakow Film Festival und den Preis für den Besten Dokumentarfilm auf dem Adelaide Film Festival in Australien.

DAS HAMLET-SYNDROM
Deutschland/Polen, 2022, 85’
Regie & Buch: Elwira Niewiera & Piotr Rosołowski
Kamera: Piotr Rosołowski
Schnitt: Agata Cierniak
Musik: John Gürtler & Jan Miserre
Sound Design: Jonathan Schorr
Produktion: Matthias Miegel (Kundschafter Filmproduktion), Magdalena Kamińska (Balapolis)
Koproduktion: SWR/ARTE, CANAL+
Mit finanzieller Unterstützung von: Polnisches Filminstitut, Deutsch-Polnischer Filmfonds, Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medie, "Grenzgänger"-Förderprogramm der Robert-Bosch-Stiftung

  • Elwira Niewiera
    Elwira Niewiera (geb.1976 in Polen) ist eine polnisch-deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin, die in Berlin lebt. In ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich vielschichtig mit den politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen in Osteuropa...
  • Piotr Rosołowski
    Piotr Rosołowski (geboren 1977 in Olsztyn/Allenstein, Polen) ist ein polnischer Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann, der in Berlin lebt. Er absolvierte die Katowice Film School und erhielt ein Stipendium der Kunsthochschule für Medien in Köln. Co...