Weina Zhao

WEIYENA – EIN HEIMATFILM

2020 | Film
About the project

Daheim ist Weina Zhao in Wien, ihre Eltern benannten sie sogar nach dieser Stadt. Doch hat es sie schon immer nach China und in die Vergangenheit ihrer Familie gezogen, in der die gegensätzlichen Lebensrealitäten des 20. Jahrhunderts vereint sind. Die einen Filmemacher*innen im glamourösen Shanghai der 1930er Jahre, die anderen arme Bauern im Norden. In den Biografien der beiden Familien verdichtet sich die Entwicklung Chinas von Maos langem Marsch über die Tragödien der Kulturrevolution bis in die Moderne. Damit wird der Film auch zu einem einzigartigen Zeugnis dieses Kapitels der Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts.

Weinas Reise beginnt in einer zaghaften Annäherung an ihre Familie. Bald stößt sie auf traumatische Erinnerungen – von der japanischen Besatzung bis hin zur jahrelangen Gefangenschaft während der Kulturrevolution. Immer mehr Wunden werden aufgerissen und sie sieht sich konfrontiert mit ihrem eigenen Umgang mit der Vergangenheit und ihrer entwurzelten Identität.

In intimen Portraits, gespickt mit absurd-komischen Momenten, bringt uns ‘Weiyena’ das aktuelle China und hundert Jahre seiner Geschichte näher. Der Film berührt Themen von universeller Bedeutung: Vergangenheitsbewältigung, Migration und Identität.

(Ö 2020, engl. Titel: WEIYENA - THE LONG MARCH HOME) 

Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem 35. DOK.fest München und gewann dort den VIKTOR DOK.deutsch Preis und den ADA Austrian Documentary Award des Ethnocineca Festivals in Wien.

 

Regie: Weina Zhao, Judith Benedikt
Buch: Weina Zhao
Kamera: Judith Benedikt
Montage: Birgit Förster
Tonaufnahme und Musik: Andreas Hamza
Produktionsleitung: Katharina Bernard
Aufnahmeleitung: Isabel Wolte

Produktion: Langbein & Partner

Produzent*innen: Kurt Langbein, Andrea Ernst
Presse & Marketing: Ines Kratzmüller
Weltvertrieb: Christa Auderlitzky (filmdelights)

Länge: 96 Minuten

 

Webseite:  http://weiyena-film.com

Facebook:  https://www.facebook.com/weiyenafilm

Instagram:  https://www.instagram.com/weiyenafilm

  • Weina Zhao(c)Maja Stajic
    Weina Zhao (*1986) geboren in Peking, aufgewachsen in Wien. Nach dem Masterstudium der Sinologie Regie- und Produktionsassistentin bei diversen Kinodokumentarfilmen, seit 2012 Regisseurin und Drehbuchautorin bei eigenen Filmprojekten. Mit ihren...