Jens Mühling

Schwarze Erde - Eine Reise durch die Ukraine

2016 | Book
Buchcover Jens Mühling
About the project

"Schwarze Erde" ist die Erzählung einer Reise, die Jens Mühling räumlich und zeitlich durch die Ukraine führt. Aus persönlicher Perspektive macht er das Land für den Leser geografisch wie geschichtlich erfahrbar. "Schwarze Erde" erkundet die gesamte Ukraine: von den polnischen Grenzgebieten im äußersten Westen des Landes zu den Gebirgszügen der Karpaten, von der südlichen Schwarzmeerküste in die zentralukrainischen Steppengebiete, von den Ufern des Dnjeprs zu den umkämpften Gebieten der östlichen Donbass-Region. Mühling macht die Hintergründe des Konflikts spürbar, besucht Orte und begegnet Menschen, deren Schicksal prägnant für die historische und bis heute anhaltende Identitätssuche des Landes ist – und lässt so Geschichte lebendig werden.

Schwarze Erde – Eine Reise durch die Ukraine
Rowohlt 2016, 288 Seiten, ISBN-Nr. 3498045342

Interview mit dem Autor: https://www.welt.de/reise/article135255501/Der-Gemuetszustand-der-Russen-ist-katastrophal.html

About the research

Ukraine, 1. September bis 31. Oktober 2015

Zwei Monate lang bin ich im Herbst 2015 kreuz und quer durch die Ukraine gereist, mit dem Ziel, das Land in Form einer literarischen Reisereportage zu porträtieren. Ausschlaggebend war meine vorhergehende journalistische Beschäftigung mit den militärischen Auseinandersetzungen auf der Krim und im Donbass, die mir das Gefühl gaben, das Land nur ansatzweise zu begreifen. Ich wollte näher ran, tiefer rein. Viele geplante und noch mehr ungeplante Begegnungen mit Nationalisten und Altkommunisten, Krimtataren, Volksdeutschen, Kosaken, Schmugglern, Archäologen und Soldaten halfen mir dabei, die Ukraine in all ihrer Vielfalt und Widersprüchlichkeit kennenzulernen.

  • Autorenfoto Jens Mühling © Jens Mühling
    Jens Mühling, geboren 1976 in Siegen, arbeitete zwei Jahre lang für die "Moskauer Deutsche Zeitung", seit 2005 ist er Redakteur des Berliner "Tagesspiegels". Seine Reportagen und Essays über Osteuropa wurden mehrfach ausgezeichnet, sein erstes Buch...