Martin Pollack

Kaiser von Amerika

2010 | Book
Buchcover Martin Pollack
About the project

Die Freiheitsstatue: Hunderttausende ließen sich um 1900 von diesem verlockenden Bild über den Ozean locken. Damals hatte in Galizien (heute Polen und Ukraine), dem Armenhaus der Habsburger-Monarchie, eine Welle der Emigration eingesetzt. Kleinbauern, Handwerker, jüdische "Luftmenschen", sie alle suchten eine bessere Zukunft; der Kaiser von Amerika, meinten sie, werde sie nach ihrer Flucht freudig willkommen heißen. Aus dieser Hoffnung entwickelte sich rasch ein einträgliches Geschäft, an dem viele mitverdienten. Schlepper, Agenten, Menschenhändler und die Aussicht auf ein besseres Leben: Martin Pollack erzählt von Menschen, die um 1900 ihr Glück in den USA suchten.

Roman
Zsolnay (6. September 2010)
gebunden, 280 Seiten
ISBN-13: 978-3552055148

About the research

Martin Pollack reiste 2006 und 2007 fünf Wochen nach Polen und vier Wochen in die Ukraine, um diverse Archive und Bibliotheken aufzusuchen sowie meist auf abgelegenen Dörfern Interviews mit Zeitzeugen durchzuführen. Über seine Recherchen schreibt er:

„Wie bei allen meinen Büchern spielte auch bei der Recherche für „Kaiser von Amerika“ die Lektüre alter Zeitungen eine wichtige Rolle. Sie sind eine unersetzliche Fundgrube für Geschichten und menschliche Schicksale. Viel Material fand ich auch in Archiven in Krakau, Lemberg und Wien. Archivarbeit und Zeitungslektüre finde ich unglaublich spannend, manchmal tut es mir fast leid, wenn ich mich dann, nach beendeter Recherche, zum Schreiben hinsetzen muss.“

  • Autorenfoto Martin Pollack
    Martin Pollack, 1944 in Bad Hall in Oberösterreich geboren, studierte Slawistik und osteuropäische Geschichte. Bis 1998 war er Redakteur des Spiegel in Wien und Warschau. Seitdem ist er als freier Autor, Journalist und Übersetzer tätig. Für seine...