Christiane Bauermeister

Du bist meine genetische Überraschung. Russlands erster Intersex-Aktivist

2014 | Radio
About the project

Sascha ist 29 Jahre alt und Lektor am Institut für Soziologie der Universität Wladiwostok. Er wurde mit unklarem Geschlecht geboren, aber eindeutig als Junge erzogen. Ein Intersexueller mit dem Chromosomensatz XXY. Sascha hat erst mit 18 Jahren begriffen, dass er anders war. Irgendwie zwischen Junge und Mädchen. Sascha hat sich gerade in einen Molekularbiologen an seiner Universität verliebt. Sergei, sechs Jahre älter als sein Freund, hat Verständnis für Saschas besondere Kondition, er nennt ihn: "Meine genetische Überraschung".

Noch wissen nur wenige von Saschas Intersexualität, aber er ist auf dem Weg, seine eigene Geschichte, die Geschichte von Intersex in Russland zu erforschen. Das passiert gerade jetzt. Russlands erster Mensch mit Intersexualität, der sich offen zu diesem Zustand bekennt.

Deutschlandfunk
Erstausstrahlung: 08.04.2014, 20:15 Uhr 
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Ton und Technik: Ernst Hartmann und Angelika Brochhaus
Redaktion: Hermann Theissen

About the research

"Reisen nach Russland, längere Aufenthalte in Moskau und St. Petersburg wurden durch das Grenzgänger-Stipendium ermöglicht. Während dieser Reisen konnte ich erste Kontakte und vor allem Vertrauen zu intersexuellen Menschen in Russland aufbauen. Der 'Held' meines Radio-Features ist der erste Intersex-Aktivist Russlands, ich konnte ihn auch persönlich dank meiner Erfahrungen mit anderen intersexuellen Menschen in Deutschland unterstützen und vernetzen."

  • Autorenfoto Christiane Bauermeister © Schmidt & Paetzel Fernsehfilme
    Die Autorin wurde in Weener/Ems geboren. Studium der Slawistik an der FU Berlin, Graduiertenstipendium des DAAD an der Universität Leningrad. Freiberufliche Tätigkeit als Projektleiterin mit dem Schwerpunkt Russland und als Kuratorin mit dem...