Jonas Weyrosta

Abgeschoben nach Algerien „Frau Toni, mir geht es gut“

2018 | Radio

„Worüber ich mir schon Gedanken mache: Es gibt so viele junge Leute hier, die nach Europa wollen. Was Mohamed ihnen erzählt, interessiert sie gar nicht. Sie haben ihre Facebook-Posts und ihre Halbwahrheiten und ihren großen Traum.“

About the project

Die Reportage "Wie geht es Mohamed?" wirft einen völlig anderen Blick auf die nach wie vor aktuelle Flüchtlingsthematik. Nach drei abgelehnten Asylanträgen kehrte Mohamed Messaoudi zurück nach Algerien. Das war 2001. Die Großeltern des Autors Jonas Weyrosta hatten ihm dazu geraten. Bis heute fragen sie sich, ob das richtig war. Der Enkel macht sich gemeinsam mit dem Journalisten Philipp Lemmerich und der Fotografin Laura Knauf auf die Suche nach einer Antwort - diesseits und jenseits des Mittelmeers. Die Reportage von Jonas Weyrosta geht der Frage nach, wie sich das Leben eines Geflüchteten nach der Rückkehr in die Heimat entwickeln und wie eine zufällige Bekanntschaft zu einer lebenlangen innigen Verbindung führen kann.

Hörfunk: Deutschlandfunk Kultur, Reportage, Erstausstrahlung 3. Juni2018

https://www.deutschlandfunkkultur.de/abgeschoben-nach-algerien-frau-toni-mir-geht-es-gut

Print: Chrismon-Magazin, September 2018:

https://chrismon.evangelisch.de/mohamed

  • Jonas Weyrosta(c)Laura Maren Knauf
    Jonas Weyrosta, geboren 1988 in Süddeutschland, ist Redakteur bei ZEIT Christ&Welt, den Extraseiten für Geist und Gesellschaft der ZEIT. Außerdem arbeitet Jonas Weyrosta als freier Reporter für TV-Dokumentationen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf...